Inserate für Wohnungen, die man ganz normal bei einer Tageszeitung aufgibt haben einige Nachteile gegenüber Inseraten, die man im Internet veröffentlicht. Einer dieser Nachteile ist die Tatsache, dass Inserate in Zeitungen so gut wie immer kostenpflichtig sind. Die Kosten für ein solches Inserat berechnen sich bei den meisten Zeitungen nach der Anzahl der Zeilen. Auch die Gestaltung der Anzeige kann eventuell noch Mehrkosten hervorrufen.

Möchte man seine Anzeige zum Beispiel etwas auffälliger gestalten, in dem man beispielsweise einen Rahmen um seine Anzeige für ein oder mehrere Wohnungen ziehen lässt, so muss man für diesen Rahmen extra in die Tasche greifen. Deshalb fassen sich die meisten Menschen bei Wohnungsinseraten relativ kurz. So fehlen manchmal wichtigen Informationen zur Wohnung. Auch werden in Zeitungsinseraten häufig Abkürzungen verwendet. Nicht jeder kann mit diesen Abkürzungen allerdings etwas anfangen und liest deshalb die Anzeige vielleicht gar nicht. Das Verbreitungsgebiet einer Tageszeitung beschränkt sich außerdem in der Regel auf einen regionalen Raum. Dadurch sehen potentielle Interessenten, die außerhalb des Verbreitungsgebietes der Zeitung leben, die Anzeige gar nicht. Auf speziellen Plattformen im Internet kann man dagegen Wohnungen kostenlos inserieren.

Da man deshalb nicht mehr auf die Länge des Inserats achten muss, kann man die zu vermietende Wohnung auch deutlich besser beschreiben. So kann man alle relevanten Angaben zur Wohnung in seine Anzeige mit einbringen. Bei vielen Anbietern ist es außerdem möglich Bilder der Wohnung oder der Wohnungen zur Anzeige hinzuzufügen. So kann sich der Interessent gleich einen ersten Eindruck der Wohnung verschaffen. Er kann so Wohnungen in die engere Wahl nehmen oder natürlich auch aus seiner Liste aussortieren. Eine Anzeige im Internet besitzt darüberhinaus ein weitaus größeres Verbreitungsgebiet, als eine Anzeige in der Tageszeitung. Anzeigen im Internet können theoretisch von jedem Rechner mit Zugang zum Internet gelesen werden. Dabei ist es unerheblich, wo auf der Erde dieser Rechner steht.